Ein Bericht von MX-Trainerin Sarah Busch
Nachdem am frühen Morgen alle Teilnehmer der ADAC MX Academy auf der Motorsportanlage in Tensfeld eingetroffen sind, noch sichtlich geschockt über die weiße Landschaft, die uns den ganzen Vormittag begleitet hat, galt es zuerst einmal alle Trainer und Helfer sowie den Ablauf des heutigen Tages vorzustellen.
Alle eingekleidet stand als erstes gemeinsames aufwärmen auf dem Programm bevor die Kids in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Theorie auf einem Standmotorrad und BMX fahren im Wechsel beider Gruppen dienten dazu den Teilnehmern Grundlagen der Bewegungsabläufe und der Technik des Motorrads bzw. der Fahrweise näher zu bringen.
Im Anschluss hieß es dann endlich die Motorräder warm laufen zu lassen und den bereits vorab aufgebauten Parcours aufzusuchen. Anfahren, Kurven fahren, bremsen, schalten und alles wieder von vorn, ab jetzt hieß es üben, üben, üben bis zur Mittagspause.
Passend zum Start in den Nachmittag hat sich der kurzzeitige Winter aus Tensfeld verabschiedet und die Sonne kämpfte sich durch die Wolkendecke. Nach den erschwerten Bedingungen des Vormittags, war die Motivation bei Sonnenschein nun umso höher, sodass den ganzen Nachmittag durchgehend gefahren wurde.
Auch wenn die Teilnehmer noch den Rest des Tages hätten weiter fahren können, war die Fahrzeit bereits abgelaufen und eine gemeinsame Abschlussrunde mit anschließender Urkunden- und Präsentverteilung rundeten den Tag ab.
Zusammengefasst war die erste Veranstaltung der ADAC MX Academy beim MCE Tensfeld eine sehr gelungene Veranstaltung mit glücklichen Teilnehmern und wir hoffen, den ein oder anderen auf unserer Motorsportanlage wieder zu begrüßen.
Kommentar schreiben