Knapp 1500 Zuschauer erlebten beim Saisonfinale der MX-Meisterschaften im Norden beim MCE Tensfeld an beiden Renntagen spannenden MX-Sport.
Nachdem am Samstag schon in 5 Klassen die Entscheidung um den Meistertitel gefallen war wurde am Rennsonntag in den verbliebenen 4 Klassen die Meister in der NMX- und MXSH-Meisterschaft ermittelt.
In der mit 17 Nachwuchspiloten/innen stark besetzten Schülerklasse A sicherte sich der den Sieg Leon Bühren von der MSG Uhlenköper im Finale. P2 ging an MCE-Pilot Tommy Lee Ambrosius vor seinem Clubkollegen Bosse Martensson. Bosse sicherte sich mit seinem tollen 3 Platz im Finale die Meisterschaft in der NMX – und MXSH-Wertung vor seinem Clubkollegen Tommy Lee Ambrosius, der in seiner ersten Rennsaison sensationell den Vizetitel in beiden Meisterschaften einfahren konnte.
In der Schülerklasse B war es ein absoluter Krimi: Vor dem letzten Rennen der Saison trennte Jonathan Frank von den MF Niederelbe nur ein Punkt von Konkurrent Matti Schlahn vom MC Rehna. In beiden Wertungsläufen in Tensfeld verteidigte das Nachwuchstalent vom #254-Team jedoch seinen hauchdünnen Vorsprung und ist nun der amtierende 65ccm-Champion. Der Finalsieg ging an Niklas Ohm vom PSV Schwerin. Bester MCE-Pilot in der Gesamtwertung ist Mick Appel auf P6.
In der Jugendklasse lies MCE-Nachwuchspilot Alexander Schulz nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit Tagessieg in der NMX-Wertung und einer konstanten Leistung über die gesamte Saison beide Meistertitel. Clubkollege Tom Leon Schröder sicherte sich mit P2 in Wertungslauf 2 noch den Bronzerang in der NMX-Gesamtwertung.
In der Quadklasse musste sich MCE-Pilot "Pädder" Markquardt nur Gastfahrer Marvin Krause geschlagen geben und wurde überlegen NMX- und MXSH-Meister. Den Vizetitel sicherte sich Team- und Clubkollege Sven Wunsch-Schmid.
In der Klasse MX2 hatten Louis Höhr und Robin Birkenfeld noch Chancen auf den Titel. Mit 2 hervorragenden Wertungsläufen und P2 hinter Gastpilot Jascha Berg sicherte sich BvZ-Pilot Louis Höhr vom MCE Tensfeld beide Meisterschaftstitel. Und auch MCE-Nachwuchspilot Fynn Niklas Tornau konnte sich freuen. Der “Rookie of the year“ holte sich den Titel in der 2-Takt Wertung.
Bei den Old-Boys gehen beide Titel an Roger Müller vom MCE Tensfeld, der hinter Tagessieger Volker Schütte im Finale Rang 2 belegte. Roger zeigte über die gesamte Saison konstante Leistungen und ist verdient Meister der S50-Generation. In der MXSH-Meisterschaft geht die Vizemeisterschaft an MCE-Pilot Thomas Wesemann aus Rellingen.
Sirko Dähnhardt ist der neue Meister in der Klasse der Senioren S40. Der in Kempenich beim Endoro Senioren Cup gestartete Mario Grimm vom MCE wurde Vizemeister. In der MXSH-Meisterschaft musste sich Mario nur knapp dem für den MSC Südtondern startenden Mathias Annecke, der den Finallauf für sich entscheiden konnte, geschlagen geben und wurde auch hier Vizemeister.
Bei den Damen überzeugte MCE-Pilotin Katharina Schultz mit dem NMX-Tagessieg hinter den Gastfahrern Sarah Anderson und Fiona Hoppe. Am Ende belegt Katharina P4 in der Meisterschaftswertung. Dank einer tollen Saison und P2 im Finale sicherte sich Lisa Bartling den Titel in der Damenklasse.
In der Klasse MX1 gab es einen Triumph des dänischen Gastfahrers Mads Sjöholm. Mit dem Tagessieg in der NMX-Wertung zeigte MCE-Pilot Niels Krause zum Saisonabschluß seine bis dato beste Leistung und sicherte sich noch P4 in der MXSH-Wertung. Mit P3 in der Tageswertung pilotierte MCE-Pilot Nico Busch seine BvZ-KTM in beiden Meisterschaften auf seiner Heimstrecke zum MX1-Champion 2017.
Der MCE Tensfeld konnte sich durch die tollen Ergebnisse der Vereinsfahrer während der ganzen Saison den Titel in beiden Mannschaftsmeisterschaften sichern. Danke Jungs und Mädels für eine tolle MX-Saison 2017.
Der MCE gratuliert allen Siegern und Platzierten und bedankt sich noch einmal bei allen Helfern, Sponsoren und Organisatoren für ein tolles Finale.
FOTOS: © Oliver Reischke
Kommentar schreiben