Der Startschuss der NMX-Saison 2016 ist gefallen. Am Wochenende wurden in Tensfeld vor gut 2000 Zuschauern bei teilweise strahlendem Sonnenschein und einer nahezu perfekten Strecke die ersten Punkte in der MXSH-Meisterschaft und dem NMX-CUP ausgefahren.
Die perfekten äußeren Bedingungen, das exzellente Fahrerfeld und die Leistungen aller MX-Piloten waren die besten Voraussetzungen für ein spannendes Rennwochenende an der Tarbeker Straße.
In der Schülerklasse A sicherte sich der für den MC Malente startende KTM-Pilot Leif Silas Tabel den 1. Platz. P2 ging an Benjamin Brauns aus Beckendorf vor Paul Mody vom MC Malente. Die weiteren Plätze belegten Lukas Albers, Nils Romanowski, Maya Stute und den beiden neuen Nachwuchspiloten des MCE Tensfeld Basse und Frieda Martensson.
In der Jugendklasse J war der Gastfahrer Andreas Jensen aus Dänemark nicht zu schlagen. Er konnte beide Wertungsläufe mit großem Vorsprung gewinnen. Der Sieger in der NMX-Wertung Tom Schröder vom MSC Munster vor Nils Teegen vom MC Rehna, der sich gegen Maikel Ziller vom MC Malente durchsetzen konnte. Bester MCE-Pilot war der Jahnshofer Fynn-Niklas Tornau auf P5, gefolgt von seinen Clubkollegen Alexander Schulz. Die MCE-Nachwuchspiloten Danny Zuchotzki, Milan Schmüser, Tom Leon Schröder, Daniela Breese und Melina Marie Schultz belegten die Plätze 9,16, 21, 27 und 29.
Der Sieg in der mit 12 Fahrern besetzten Quadklasse ging den MCE-Piloten Patrik Markquardt aus Hamburg der sich in beiden Wertungsläufen gegen Dirk Titze und Uwe Beese aus Wardenburg durchsetzen konnte.
Im Finale der stark besetzten MX2-Klasse waren 3 Gastfahrer an der Spitze. Mads Sjöholm aus Dänemark siegte vor MCE-Pilot Davide von Zitzewitz und Nico Koch aus Braunschweig. Die NMX-Wertung entschied MCE-Pilot Louis Höhr für sich. Adrian Panyr, Robin Birkenfeld, MCE-Pilot Jan Allers auf seiner 125ccm-KTM und Max Krickhahn komplettierten das NMX-Podium.
In der Schülerklasse B war der Gastfahrer Nicolai Skovbjerg aus Dänemark nicht zu schlagen. Dominic Bilau aus Schwerin sicherte sich den Sieg in der NMX-Wertung vor Jannes Wittig von den MF Niederelbe und Niklas Ohm vom PSV Schwerin. Eine hervorragende Leistung zeigte Linus Liebschwager vom MCE Tensfeld auf P13. Tolle Leistungen zeigten auch die MCE-Nachwuchspiloten Kjell Maurice Wendt und Maurice Sbresny mit P14 und P15 in der Tageswertung.
Bei den Senioren S40 war unser 250. Mitglied Dirk von Zitzewitz nicht zu bezwingen. Er sicherte sich mit 2 Laufsiegen auch den Tagessieg vor dem stark fahrenden Sirko Dähnhardt vom TEAM #254 und MCE-Pilot Mario Grimm. P4 ging an Axel Tornau, ebenfalls vom MCE Tensfeld. Clubkollege und Geburtstagskind Marco Grimm belegte einen starken 9. Platz.
In der mit 27 Fahrern besetzten Seniorenklasse S50 war Holger Pachali vom MC Uelzen das Maß aller Dinge. Mit 2 klaren Laufsiegen setzte er sich gegen Jonny Bokelmann vom MC Albersdorf undClaus Weichert MSC Letzlingen durch. Die MCE-Piloten Björn Schmüser und Samir Merzoug belegten die Plätze 13 und 23.
Bei den Damen, die erstmals mit der Seniorenklasse S40 an den Start gingen war Gastpilotin Kim Irmgartz in beiden Läufen die schnellste Dame am Stargatter und legte damit den Grundstein zum Tagessieg vor der dänischen Gastfahrerin Amanda Storm. Der Sieg in der NMX-Wertung ging an MCE-Pilotin Annika Richter aus Leck vor Anna Schimmer vom MSC Munster und Akira Thormann aus Burgwedel. Die MCE-Pilotinnen Laura Knappe und Sarah Busch, erstmals in einen Wertungslauf am Start, belegten die Plätze 10 und 13.
In der am stärksten besetzten MX1-Klasse war Gastfahrer Mike Stender aus Eutin der Tagessieger. Den 2. Platz sicherte sich Davide von Zitzewitz vom MCE vor Nico Koch aus Braunschweig. Die NMX-Wertung entschied Steffen Simon aus Lastrup für sich vor dem MCE-Piloten Nico Busch aus Nützen und Mathias Linke vom MSC Munster. Die weiteren MCE-Piloten Jan Allers, Marvin Jürgensen, Julian Kahl und Christopher Behrens belegten die Plätze 11, 15, 23 und 30 im Finale.
Gratulation allen Siegern und Platzierten der Veranstaltung.
Der MCE bedankt sich nochmal bei allen Helfern, Sponsoren und Fahrern für ein tolles und unvergessenes MX-Wochenende in Tensfeld.
Kommentar schreiben