Auftakt zur norddeutschen Motocross-Meisterschaft in Tensfeld am 09. und 10. April.
Motorsport vom Feinsten und Action pur in der Sandwüste des Nordens.
Auf der ADAC Motorsportanlage in Tensfeld, wird das erste von insgesamt neun Rennen zum Motocross-Nordcup ausgetragen. Es werden über 240 Teilnehmer in neun Klassen erwartet.
Zusätzlich zur norddeutschen Elite haben auch wieder einige schnelle Dänen ihre Nennungen abgegeben. Die Veranstaltung wird gleichzeitig für die Schleswig-Holsteinische Landesmeisterschaft gewertet.
In allen Klassen hat der MCE Tensfeld Fahrer mit Ambitionen auf vordere Plätze am Start.
Der Karlshofer Davide von Zitzewitz gilt als klarer Favorit in den Klassen MX1 und MX2. Er gewann bereits den Auftakt zur internationalen Deutschen Enduromeisterschaft vor zwei Wochen in Sachsen.
Mit dabei auch sein Onkel Dirk von Zitzewitz, bekannt durch seine Erfolge bei der Rallye Paris-Dakar. Dirk von Zitzewitz, den der MCE Tensfeld unlängst als Mitglied Nr. 250 begrüßen konnte, startet in der Klasse S40.
Auch die beiden Nützener Jan Allers und Nico Busch wollen in den Klassen MX1 und MX2 wichtige Punkte für den MCE einfahren.
Ein echter Lokalmatador ist der Tensfelder Christopher Behrens, der in der MX1 Klasse fährt. Er ist nebenbei auch für den Streckenbau mit verantwortlich, kennt somit jede Ecke der berüchtigten Sandstrecke.
Die MCE Jugend ist in der Schülerklasse B stark vertreten. Kjell Wendt aus Stolpe hat sich besonders viel vorgenommen, möchte auf seiner Hausstrecke den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen. Linus Liebschwager und Maurice Sbresny sind hier weitere Starter des MCE.
In der Jugendklasse bis 85ccm hat der MCE zwei Mädchen am Start. Melina Marie Schultz und Daniela Breese, beide aus Boostedt, werden sich der männlichen Konkurrenz stellen. Hier sind vom MCE mit Danny Zuchotzki, Tom Schröder, Fynn Tornau weitere Fahrer mit guten Chancen am Start. In dieser Klasse ist auch Till Hadwiger aus Todesfelde am Start, der sein erstes Rennen bestreitet.
Zahlreiche Helfer sind schon seit Tagen dabei die ADAC Anlage für das Event vorzubereiten. An beiden Tagen beginnt das Training ab 8:30 Uhr, ab 11:00 Uhr werden dann die Wertungsläufe gestartet. Der Eintritt beträgt 4€ für Erwachsene, Frauen zahlen die Hälfte, Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Ein fachkundiger Streckensprecher, umfangreiche Verpflegungsstände und natürlich die zu
erwartenden spannenden Rennen werden für ein kurzweiliges Wochenende in Tensfeld sorgen.
Kommentar schreiben